<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
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<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META content="MSHTML 6.00.2900.2873" name=GENERATOR>
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<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Sven,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>ich hatte dasselbe Problem wie Du. Der Weg, über 
eine externe Software zu gehen, war mir zu kompliziert bzw. ich 
fürchtete&nbsp;Instabilität. Ich habe mich daher über die Hintergründe von 
Routing-Heuristiken informiert, mir die einfachste ausgewählt und selber einen 
kleinen Algorithmus mit <FONT face=Arial 
size=2></FONT>PHP/Mapscript&nbsp;geschrieben. Wichtigste Voraussetzung: Wege 
liegen als&nbsp;"sauberes" Linien-Shapefile mit korrekter Typologie 
vor&nbsp;(keine Überschneidungen, Endpunkte treffen stets auf andere Endpunkte 
und nicht auf Kanten), Erstellung einer Nachbarschaftsmatrix für dieses 
Shapefile (extra Datei). Der Algorithmus geht vom Startpunkt aus, bei 
jeder&nbsp;Gabelung&nbsp;prüft er jeweils&nbsp;die "geschätzten totalen Kosten" 
(Länge des tatsächlich bereits zurückgelegten Weges plus die Luftlinie bis zum 
Zielpunkt) und entscheidet sich für den "billigeren". Er</FONT><FONT face=Arial 
size=2>&nbsp;findet tatsächlich meist die richtige Route, nur bei zu kurzen 
Liniensegmenten, zu "verschlungenen" Wegen oder wenn zu große Lücken im Wegenetz 
sind kann es Probleme geben (vgl. <A 
href="http://www.kleks-online.de">www.kleks-online.de</A>)</FONT><FONT 
face=Arial size=2>.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Gruß</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Maik</FONT></DIV></BODY></HTML>