[Mapserver-DE] Kann es nur einen geben! (frei nach Highlander)

Lochter, Frank Lochter at lgrb.de
Don Aug 14 13:32:50 CEST 2003


Ich muß mich auch in die Diskussion über Anwendertreffen einschalten.
Langsam komme ich mir vor wie bei einer MISS-Wahl. Wer darf den wahren Titel führen ?
Eh Leute, der Feind sitzt nicht hier auf dieser Liste, sondern ganz wo anders.
Der sog. Marktführer kann deutsche Anwendertreffen und teure Roadshows veranstalten. Bei open source gibt es keine zentrale Marketingabteilung.
Soll doch wer sich dazu in der Lage sieht Anwendertreffen zum UMN Mapserver veranstalten. Warum soll hier nicht der freie Markt das beste Produkt überleben lassen. Ich geniesse es, jetzt richtig, mehr Ansprechpartner für die Lösung meiner dienstlichen Probleme zu haben als früher. Als ich 1996 an der UMN gearbeitet habe, war Steve Lime einfach nur GIS admin dort und man hat ihn halt ein paar sourcen sammeln und kompilieren lassen. 
Die Software muß frei bleiben, Dienstleistungen im Umfeld jedoch müssen sich auch wirtschaftlich rechnen, damit Firmen damit Geld verdienen können. Nur daurch sichern wir Engagement von Softwarefirmen, die ja ihre Mitarbeiter auch bezahlen müssen.
Schön fände ich eine Koordinierung der Anforderungen an die Weiterentwicklung des UMN Mapservers und ein gegenseitiges Informieren über Termine.
Bisher haben wir diese mail-Liste, aber wir werden keine Autorität finden, die entscheiden kann, welches jetzt das richtige deutschsprachige Anwendertreffen ist und was jetzt wichtig ist. Wenn wir eine solche Autorität haben wollen, sollten wir  darüber nachdenken auf demokratische Weise ein solches Gremium zu schaffen.

Dr. Frank Lochter

Dez. IT
Landesamt für Geowissenschaften 
und Rohstoffe Brandenburg





This site is hosted by Intevation GmbH (Datenschutzerklärung und Impressum | Privacy Policy and Imprint)