[Mapserver-DE] WLDGE, EDBS-ALK, ZVAUT

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fre Mar 12 12:01:52 CET 2004


Hallo,
Piraten? - ich spreche immer von der GIS-Mafia...

Wir investieren derzeit unsere Kapazitäten in den Aufbau des Open Source Projektes "EDBS-Konverter für ALK Geometrien" - wahlweise nach PostgreSQl, MySQL oder MS Access (und wenn es sein muss natürlich auch Oracle, aber nur mit "Spatial"). Unser Ziel ist die Daten über PostgreSQL/PostGIS im UMN MapServer darzustellen, was auch bereits funktioniert.

Der nächste Schritt ist die ZVAUT-konforme Ausgabe über UMN MapServer, Zieltermin ist Mitte/Ende Mai 2004. Die Entwicklung einer Open Source WLDGE-Schnittstelle haben wir deswegen erstmal zurückgestellt, aber großes Interesse daran und können evtl. auch finanzielle Mittel bereitstellen.

Wie finanzieren?
Den EDBS Konverter und die ZVAUT Ausgabe entwickeln wir in Kooperation mit dem KRZ Minden-Ravensberg/Lippe in Lemgo, die wir überzeugen konnten daraus eine Open Source Lösung zu machen. Man kann (oder sollte) sich an der Entwicklung auch finanziell beteiligen, z.B. mit einem DL-Vertrag (€3.950,-) den wir zusammen mit zwei Kunden ausgefuchst haben. Das zweistufige Angebot schicken wir bei Interesse gerne zu. Das ist ein erneuter Versuch von uns, ein Open Source Projekt sauber zu finanzieren und siehe da, vier Kunden, ein Hersteller und ein Diensleister machen dieses Mal sogar schon mit!

ALB / WLDGE 
Ich hatte eigentlich gehofft jemand hätte für Herrn Korduan bereits eine Lösung, aber die Stille verheisst anderes?!

Da wir mehrere Kunden haben, die bereits auf ALB Daten zugreifen müssen, nutzen wir derzeit das ALB-Info vom KRZ, das (leider ;-) schon fertig und halt proprietär ist. Da ist es fast unmöglich nachträglich eine Open Source Lösung draus zu machen (vielleicht wenn ganz viele freundlich dort mal nachfragen...). 

Ich weiss gar nicht genau was der kostet, ist aber nicht viel, soweit ich mich erinnere. Herr Jäger vom KRZ ist noch in Urlaub und erst nächste Woche wieder erreichbar. Weitere Infos über das "ALB-Info" gibts auf der Seite:
http://www.krz.de/

Sollte jemand doch noch eine Alternative finden, dann teilt dieses Wissen bitte unbedingt mit der Userliste. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse (oder genügend Problemdruck), um zu versuchen ein ähnliches Finanzierungskonzept zu verfolgen wie wir und ein eigenes WLDGE OS Projekt zu starten. Wir machen da auf jeden Fall mit.

Gruß, Arnulf.

PS:
Till Adams von terrestris meinte, dass wir nach dieser Email möglicherweise wieder Haue von der Userliste bekommen. Aber nach den letzten Mailings habe ich das Gefühl, dass vielleicht auch die Diskussionen über Finanzierung von OS Projekten hier stattfinden könnte. Also: haut mich, wenn Ihr meint das gehört hier nicht hin, ich bin stabil.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: peter.korduan at auf.uni-rostock.de
>[mailto:peter.korduan at auf.uni-rostock.de]
>Gesendet: Montag, 8. März 2004 18:31
>An: service at ccgis.de
>Betreff: WLDGE
>
>
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>ich suche einen Konverter mit dem man ALB WLDGE-Dateien in eine
>relationale Datenbank verwandeln kann und diese Datenbank dann mit
>Fortführungsdateien auch aktualisert. Die Datenbank soll dann in eine
>UMN-MapServer Anwendung für eine Kreisverwaltung eingebunden
>werden, also zugänglich sein, bzw. die Struktur offen sein.
>
>stellen Sie ein derartiges Produkt zur Verfügung, oder können Sie
>eines empfehlen welches nicht mehr als etwa 1000 EUR kostet?
>
>Für Ihre Auskunft wäre ich Ihnen dankbar.
>
>MfG Peter Korduan
>******************************************************
>Universität Rostock
>Institut für Geodäsie und Geoinformatik (IGGI)
>Justus-von-Liebig-Weg 6, 18059 Rostock
>Tel.: 0381/4982164, Fax: 0381/4982188
>Mail: peter.korduan at auf.uni-rostock.de
>www: http://www.auf.uni-rostock.de/gg/korduan




This site is hosted by Intevation GmbH (Datenschutzerklärung und Impressum | Privacy Policy and Imprint)