[Mapserver-DE] [FOSSGIS] umn-mapserver.de
Arnulf Christl (CCGIS)
arnulf.christl at ccgis.de
Mit Feb 22 19:32:47 CET 2006
Hallo,
ein Cross-Post vom FOSSGIS Konferenz Orgateam:
> wrote:
>> schrieb:
[...]
>> > Mir fiel soeben auf, daß die nachgebaute, deutschsprachige
>> > UMN-Mapserver.de Seite
>> > bei mir eigentlich nur dazu dient, um von dort auf die Englische
>> O-Seite
>> > zu springen,
>> > da ich mir ewig die URL auf die Originalseite nicht merken kann.
Sich die URL zu merken ist eigentlich ganz einfach:
* mapserver (dis Software)
* gis (die Softwarekategorie)
* umn (der Ersteller, wahrscheinlich bald die OSGeo Foundation)
* edu (Top Level Domain "edu(cation)" = Lehre/Unis)
Dazwischen Punkte, fertig:
http://mapserver.gis.umn.edu
>> > Sollen wir die umn-mapserver.de Seite nicht direkt auf die englische
>> > Weiterleiten??
>>
>> es spricht vor allem dafür, dass dann mehr auf der Originalseite
>> geschieht. Also los! äh +1
>
> Sehe ich auch so: +1
Hallo,
ich denke bevor wir solch eine tiefgreifende Änderung vornehmen, sollten
wir dazu die deutschsprachige UMN MapServer Anwender fragen, die die
deutschsprachige Version der UMN MapServer Doku meines Wissens nach auch
regelmäßig nutzt. Mehr noch, ich glaube (kann da aber ganz falsch liegen),
dass die deutschsprachige Dokumentation es manchen überhaupt erst
ermöglicht de UMN MapServer in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich gibt es
regelmäßig Passagen in Standard-Verträgen in denen eine deutschsprachige
Dokumentation für Software gefordert wird.
Bevor jetzt irgendjemand es wagen sollte zu behaupten, dass die deutsche
Übersetzung ja nur ein dürftiges Stückchen abdeckt (denn genau so ist
es!), sollte er oder sie sich ganz genau überlegen, ob er oder sie sich
daraufhin umgehend in die Pflicht genommen sehen möchte das durch
Eigenleistung zu ändern!
:-)
Auf der neuen Plone-Seite (Original-Seite) ist immer noch keine
vollständig funktionierende Übersetzung implementiert - geschweige denn
Inhalte hinterlegt. Howard Butler arbeit aber derzeit an einer Lösung und
wir hatten eigentlich geplant, die Seite nach und nach in die neue
Struktur zu überführen, die auch durchsuchbar ist, etc. Brauchen wir das
gar nicht? Dann lassen wir das, zahlt eh keiner und honoriert wird es auch
nicht.
Die Übersetzung war und ist ein Riesen-Haufen Arbeit, vor allem von Vera,
die noch wesentlich mehr Arbeit reingesteck hat als ich. Wir haben das wie
so oft "nebenbei" erledigt und ich muss sagen, dass ich etwas entsetzt
bin, dass das alles umsonst gewesen sein sollte. Dokumentation ist ein
weiterhin vernachlässigtes Thema. Alle "fordern" es ständig (von wem
eigentlich?), wenn es dann aber gemacht werden soll ist es plötzlich
still. Liege ich da mit meinem Unverständnis völlig daneben?
Seht Euch mal den Traffic auf den EN-Listen an: User 100, Development 10,
Dokumentation 0. Wenn von den 100 Usermails nur 10 regelmäßig in eine
Dokumentation überführt würden, könnten viele der 100 User-Fragen gespart
werden. Das wäre doch mal ein Ziel!
Besten Gruß,
Arnulf.
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