Foto eines Himmels mit Wolken

Intevation stellt sich vor

Arbeitsweise

Wir erstellen zukunftssichere IT-Konzepte und setzen sie herstellerunabhängig um. Bei allen IT-Lösungen legen wir Wert auf Sicherheit und Qualität.

Der gute Kontakt zu Auftraggebern und Nutzern ist uns wichtig! Deshalb arbeiten wir gern agil und transparent. So erzielen wir ein gutes Nutzererlebnis für das verfügbare Budget.

Wir verwenden für unsere Lösungen ausschließlich Freie Software. Kunden erhalten von uns deshalb die Quelltexte ihrer Lösung. Auf Wunsch begleiten wir den Betrieb der Anwendung und übernehmen Unterstützung, Einführung und Schulungen.

Fachliche Expertise

Für unsere Kunden arbeiten wir uns gern in anspruchsvolle, fachliche Fragestellungen ein. Intevation hat Mitarbeiter mit Hochschulabschlüssen in den Bereichen Informatik, Systemwissenschaft, Physik, Mathematik, Geographie und Wirtschaft.

Wir arbeiten mit einer großen Bandbreite an Technologien und Plattformen. Große Erfahrung besitzen wir mit Python, C, C++/Qt, Java, Django, ExtJS, GNU/Linux, MapServer, PostreSQL, PostGIS, JavaScript und mobilen Geräten. Gemacht haben wir schon deutlich mehr ...

Engagement

Weltweit sind Freie Software (Open Source)-Komponenten eine Basis für robuste, moderne und nutzerfreundliche IT-Lösungen. Wir helfen diese Grundlage zu erweitern, in technischer und finanzieller Hinsicht.

Intevation pflegt gute Kontakte zu vielen Freie Software-Initiativen. Unter anderem ist Intevation Mitglied im Branchenverband Open Source Business Alliance (OBSA) und im iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück sowie Förderer der Free Software Foundation Europe (FSFE). Einmal im Jahr verleiht Intevation an der Universität Osnabrück einen "Förderpreis für Freie Software".

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Berufs- und Familienleben unter einen Hut zu bringen, ist für viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen heute eine besondere Herausforderung. Der Begriff "Work-Life-Balance" bezeichnet die Situation, möglichst ein Gleichgewicht für alle beteiligten Personen zu erlangen. Wir machen uns die Alternativen der technischen Kommunikationswege, wie Chat, Mail, Telefonkonferenzen etc. zu Nutzen und ermöglichen unseren Mitarbeitenden bei Bedarf und Verfügbarkeit im Homeoffice zu arbeiten. Das erweitert den Rahmen, sich auf die jeweilige familiäre Situation einzustellen und schafft Flexibilität. Familienleben kann eben oft turbulent daher kommen. Gemeinsam versuchen wir bei Schwierigkeiten eine Lösung zu finden. Für diesen Einsatz sind wir im Oktober 2019 von den Familienbündnissen der Stadt und des Landkreises Osnabrück zum "Familienfreundlichen Arbeitgeber" ausgezeichnet worden.
Auszeichnung - Familienfreundlicher Arbeitgeber

Klima

Unsere Büroräume liegen in der Innenstadt und sind mit Bus und Bahn gut erreichbar. Zu unseren Kunden machen wir uns mit dem Zug auf den Weg und sollte es doch weiter weg gehen, kompensieren wir unsere Flüge. Durch unsere Leitungen fließt grüner Strom. So versuchen wir, einen kleinen Beitrag zum Gelingen eines besseren Klimas beizusteuern.

Unternehmen

Intevation wurde 1999 von Dr. Jan-Oliver Wagner, Frank Koormann und Bernhard Reiter in Osnabrück gegründet. Die drei Systemwissenschaftler führen seitdem das Unternehmen mit inzwischen mehr als 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung bilden wir zukünftige Fachkräfte aus.

Ein Tochterunternehmen der Intevation GmbH ist die 2008 gegründete Greenbone Networks GmbH. Intevation hält 50% der Anteile.